Microcontroller

The large family of microcontrollers... have you ever tried to remember the relationships of a large family? Who gets along well with whom? Where are inevitable conflicts? And who again was the daughter of this uncle, that was the brother of the aunt, who twenty years ago ...?

Microcontrollers (MCU, μC) are the central components in circuit technology. They are organized into families and the knowledge of individual properties (and characteristics!) of a microcontroller is crucial for the function of an entire assembly. In a MCU family, there are for example cheaper versions for simple requirements and high-end versions with additional hardware capabilities. Within a family and functions may be added later. Bus-variants can network microcontrollers with each other. There are μC-variants especially designed for low-power applications. And like any family, μC-families are constantly changing!

We keep track here and are familiar with the entire spectrum of 4 to 32-bit , 512-byte to 256 kB Flash. We know the market and the manufacturers. For you, this simply means that the choice of the optimal controller just for your application.

So if you want to know exactly whether you can pair family members of Atmel and Freescale, Fujitsu and Infineon, Microchip or NXP , Renesas , Samsung, ST or TI together  (of course: on a board), ask our family tree experts!

Diese Webseite nutzt Cookies um bestimmte Einstellungen zu ermöglichen, die Navigation zu erleichtern und Dienste zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung erklären Sie sich hiermit einverstanden. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen im Browser jederzeit ändern.

Die große Familie der Microcontroller

Haben Sie schon einmal versucht, sich die Verwandschaftsverhältnisse einer großen Familie zu merken? Wer kann mit wem, wo sind die Konflikte vorprogrammiert? Und wer war nochmal die Tochter von dem Onkel, der der Bruder von der Tante war, die vor zwanzig Jahren ...

Microcontroller (MCU, µC) sind die zentralen Komponenten in der Schaltungstechnik. Sie sind in Familien organisiert und das Wissen um die einzelnen Eigenschaften (und Eigenarten!) eines Microcontrollers ist entscheidend für die Funktion der gesamten Baugruppe. In einer MCU-Familie gibt es beispielsweise preiswertere Varianten für einfache Anforderungen und höherwertige Varianten mit zusätzlichen Hardwarefunktionen. Innerhalb einer Familie können später auch noch Funktionen hinzugefügt werden. Über Bus-Varianten lassen sich Microcontroller miteinander vernetzen. Es gibt µC mit Schaltungskonzepten und Betriebsmodi für besondere Low Power-Anwendungen. Und wie in jeder Familie gibt es ständig Veränderungen!

Wir behalten hier den Überblick, sind mit der ganzen Spannbreite von 4 - 32 Bit, von 512 Byte Flash bis 256 kB vertraut, kennen den Markt und die Hersteller. Für Sie bedeutet das ganz einfach: der optimale Controller genau für Ihre Anwendung.

 Wenn Sie also genau wissen wollen, ob Sie Familienmitglieder von Atmel oder Freescale, von Fujitsu oder Infineon, von Microchip oder NXP, von Renesas, Samsung, ST oder TI miteinander an einen Tisch (pardon: auf ein Board) setzen können, fragen Sie unsere Stammbaumexperten!